
- Stiftungsfälle
Auseinandersetzung vor Disco
POMin Laura Englert und PHM Benedikt Friedel, beide PI Schweinfurt, fuhren zusammen mit weiteren Einsatzkräften im Juni 2024 zu einer Auseinandersetzung vor einer Schweinfurter Diskothek.
Durch die Streifenbesatzungen konnte die Situation zunächst beruhigt werden. Leider waren dann einige bislang Unbeteiligte der Meinung, dass sie die Maßnahmen der Polizei massiv stören müssten. Trotz mehrfacher Aufforderung einfach nach Hause zu gehen, da sonst Personen in Gewahrsam genommen werden müssten, wurden die Störaktionen nicht beendet.
Letztlich musste einer der Personen in Gewahrsam genommen werden. Da er hierbei Widerstand leistete entschlossen sich die Einsatzkräfte den Mann am Boden zu fixieren.
PHM Benedikt Friedel unterstützte bei dieser Maßnahme und nur mit großer Kraftanstrengung konnte der Aggressor, der unter anderem auch mit den Füßen nach den Einsatzkräften trat, zum Streifenwagen gebracht werden.
POMin Laura Englert versuchte zeitgleich die Personalien es weiteren Störers festzustellen. Nachdem diese Person sich weigerte sich auszuweisen sollte die Durchsuchung nach Ausweispapieren erfolgen. Hierbei schlug der Mann nach einem Kollegen von POMin Englert. Der Randalierer wurde durch die Streifenbesatzung ergriffen und zum Fahrzeug gebracht. Auf dem Weg dorthin ließ sich der Mann plötzlich zu Boden fallen, so dass POMin Laura Englert ebenfalls stürzte.
Durch den Einsatz von etlichen Unterstützungskräften konnte die Gesamtsituation beruhigt und die polizeilichen Maßnahmen beendet werden.
PHM Friedel und POMin Englert erlitten bei dem Einsatz erhebliche Verletzungen und konnten mehrere Wochen keinen Dienst verrichten.
Der Personalrat Stefan Reitemeyer informierte die #BayerischePolizeistiftung von dem Vorfall. Die Stiftung entschied Zuwendungen zu vergeben.
Diese wurden unlängst im Beisein von PP Detlev Tolle sowie den Personalräten Thorsten Grimm und Stefan Reitemeyer durch den Stiftungsvorsitzenden Thomas Lintl an POMin Laura Englert und PHM Benedikt Friedel übergeben.
Ihnen wurde zudem je ein kostenfreier Aufenthalt in den Häusern der #DPolGStiftung angeboten.
Bild v. l. n. r.
PP Detlev Tolle, POMin Laura Englert, PHM Benedikt Friedel, Thomas Lintl, Thorsten Grimm