- Stiftungsfälle
Autobahn - ein gefährlicher Arbeitsplatz
PHM Dominik Lerzer und POK Oliver B., beide VPI Feucht, waren im Mai 2023 als Zivilstreife im Dienstgebiet auf der Bundesautobahn A9 Richtung Berlin unterwegs, als ein Kastenwagen ohne erkennbaren Grund und ohne Betätigen des Blinkers vom mittleren auf den linken Fahrstreifen wechselte, auf welchem sich die Streife befand.
PHM Lerzer, als Fahrer des Dienstfahrzeuges, versuchte sofort durch eine Vollbremsung bzw. das Ausweichen hin zur Mittelleitplanke den Zusammenstoß mit dem Transporter zu vermeiden. Aufgrund der sehr kurzen Reaktionsmöglichkeit und dem entstandenen geringen Abstand gelang ihm dies jedoch nicht und der Streifenwagen prallte mit großer Wucht auf das vorausfahrende Fahrzeug. Anschließend kam der Dienstwagen an der Mittelleitplanke zum Stehen.
Der Unfallverursacher hielt kurz auf dem Standstreifen an, flüchtete anschließend und konnte trotz sofortiger Fahndung nicht mehr festgestellt werden.
Nachdem es den beiden Beamten gelungen war sich aus dem Fahrzeug zu befreien wurden sie vom eintreffenden Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus eingeliefert.
PHM Lerzer und POK B. erlitten Gott Sei Dank nur leichtere Verletzungen. Sie konnten jedoch einige Wochen keinen Dienst verrichten.
Durch den Personalrat Markus Sennefelder erlangte die Bayerische Polizeistiftung Kenntnis von den Verletzungen der Beamten und entschied Zuwendungen zu vergeben.
PHM Dominik Lerzer erhielt im Beisein von PVP Gernot Rochholz und PHK Stefan Häfner sowie dem Personalrat Markus Sennefelder einen Scheck durch den Stiftungsvorsitzenden Thomas Lintl überreicht.
POK Oliver B., der an diesem Termin verhindert war, erhielt die Zuwendung einige Tage später in Anwesenheit von PD Stefan Pfeiffer, EPHK Gerhard Grad und PHK Martin Ehlert sowie Markus Sennefelder bei der VPI Feucht durch Thomas Lintl überreicht.
Beiden verletzten Beamten wurde zudem je ein kostenfreier Aufenthalt in den Häusern der DPolG-Stiftung angeboten.
Bild 1 v. l. n. r.
PHM Dominik Lerzer, PHK Stefan Häfner, Markus Sennefelder, Thomas Lintl, PVP Gernot Rochholz
Bild 2 v. l. n. r.
Thomas Lintl, POK Oliver B., PD Stefan Pfeiffer, Markus Sennefelder