- Stiftungsfälle
Beamtin und Beamter bei Einsätzen verletzt
PHM Christian Bräu, GPI Piding, befand sich im Oktober 2023 auf Streife im Nahbereich zur österreichischen Staatsgrenze, als ihm an einem kleinen unbesetzten Grenzübergang ein verdächtiges Fahrzeug auffiel, dass von Österreich nach Deutschland einreiste.
Die Zivilstreife entschloss sich zu einer Kontrolle des Fahrzeugs. Offensichtlich wurden sie von dem Fahrzeugführer als Polizei erkannt, denn dieser versuchte sich der Anhaltung zu entziehen und raste mit hoher Geschwindigkeit davon.
Das flüchtige Fahrzeug befand sich kurzzeitig außerhalb der Sichtweite der Streife, wurde aber kurz darauf verunfallt festgestellt. Um das Fahrzeug herum befanden sich einige verletzte Personen und der Fahrer flüchtete beim Eintreffen der Streife zu Fuß.
PHM Christian Bräu nahm die Verfolgung auf. Hierbei knickte der Kollege aufgrund unebenen Untergrunds mit dem Knöchel um und verletzte sich dabei schwer. Er konnte für mehrere Wochen keinen Dienst verrichten.
Im Februar 2024 unterstützte POKin Michaela Löffler, PI Burghausen, Einsatzkräfte bei der Anhaltung eines flüchtigen PKW. Der Fahrer war zuvor durch eine unsichere Fahrweise aufgefallen.
In Altötting entdeckte die Streife das flüchtige Fahrzeug. Um den PKW, der der Kollegin POKin Löffler entgegenkam, zu stoppen, blockierte sie mit dem Streifenwagen die Fahrbahn. Der Flüchtige fuhr in den Streifenwagen und versuchte diesen zur Seite zu schieben. Der Verursacher konnte mittels weiterer Streifen vor Ort angehalten und festgenommen werden.
POKin Michaela Löffler verletzte sich durch den Aufprall schwer am Handgelenk und konnte mehrere Wochen keinen Dienst verrichten.
Durch die Personalrätin Birgit Manghofer und den Personalrat Alexander Zopf erlangte die Bayerische Polizeistiftung Kenntnis von den Verletzungen und entschied Zuwendungen zu vergeben.
Diese wurden vor einiger Zeit im Beisein des PP Manfred Hauser sowie Birgit Manghofer und Alexander Zopf durch den Stiftungsvorsitzenden Thomas Lintl übergeben.
Beiden Einsatzkräften wurde zudem je ein kostenfreier Aufenthalt in den Häusern der DPolG Stiftung angeboten.
Bild v. l. n. r.
PP Manfred Hauser, POKin Michaela Löffler, Birgit Manghofer, PHM Christian Bräu, Thomas Lintl