- Stiftungsfälle
Bei Unterstützungseinsatz in Regensburg verletzt
Im Februar 2024 waren PM Dominik Sollfrank und PM Samuel S., beide Angehörige der 41. BPH E, IV. Bereitschaftspolizeiabteilung Nürnberg, zur Nachtzeit als Unterstützung der örtlichen Dienststellen in Regensburg eingesetzt.
Die Kollegen wurden auf eine Schlägerei zwischen mehreren Personen aufmerksam und gaben sich, um die Situation zu beenden, als Polizeibeamte zu erkennen.
Unmittelbar nach der Ansprache der Personen zog einer von den Männern einen Schlagstock und bedrohte die beiden Einsatzkräfte. Nach der Androhung von unmittelbaren Zwang steckte die Person das Schlagwerkzeug weg und flüchtete zusammen mit den anderen Beteiligten.
Die Kollegen nahmen die Verfolgung auf, als sich plötzlich einer der Flüchtigen umdrehte und völlig unvermittelt mit der Faust nach PM Sollfrank schlug. Der Kollege wurde im Gesicht getroffen und ging durch die Wucht des Schlages zu Boden.
PM Samuel S. befreite seinen Streifenpartner aus der Situation. Sie warteten anschließend auf das Eintreffen der angeforderten Unterstützungskräfte.
Der flüchtige Täter konnte kurze Zeit später durch die Einsatzkräfte festgenommen werden.
PM Sollfrank wurde schwer im Gesicht verletzt. Er musste noch am gleichen Tag operiert werden. PM Samuel S. verletzte sich bei der Rettung seines Kollegen am Knie und an der Hand.
Beide Kollegen konnte mehrere Wochen bzw. Monate keinen Dienst verrichten. PM Dominik Sollfrank leidet noch heute unter den Folgen der Tat.
Durch die Personalrätin Nicole Weidt wurde für beide Kollegen Anträge an die Bayerische Polizeistiftung gestellt, die positiv entschieden wurden.
Vor einigen Tagen konnte der Stiftungsvorsitzende Thomas Lintl im Beisein von LPD Stefan Beck, EPHK Thomas Müller, PHK Michael Janser und der Personalrätin Nicole Weidt Zuwendungen an PM Dominik Sollfrank und PM Samuel S. übergeben.
Zudem wurde den beiden jungen Kollegen je ein kostenfreier Aufenthalt in den Häusern der DPolGStiftung angeboten.
Bild v. l. n. r.
Thomas Lintl, PM Dominik Sollfrank, Nicole Weidt, LPD Stefan Beck