- Stiftungsfälle
Einsatz wegen hilfloser Person
Im Oktober 2023 wurde POMin Margaretha Reuther, PI Würzburg-Land, zusammen mit ihrem Streifenpartner nach Güntersleben geschickt, da dort eine hilflose Person auf der Straße lag.
Vor Ort wurde die Streife von der Mitteilerin und Ehefrau der hilflosen Person erwartet. Der Ehemann war zwischenzeitlich aufgestanden und stand hinter einem Lieferwagen.
Die Einsatzkräfte versuchten in einem Gespräch dem Mann zu erklären, dass man ihn nur nach Hause bringen wolle. Der Mann wurde jedoch immer aggressiver, stellte sich plötzlich mit erhobenen Fäusten auf und versuchte den Streifenkollegen von POMin Reuther zu schlagen.
Daraufhin sollte der Randalierer gefesselt werden. Hier leistete der Mann jedoch massiven Widerstand und biss den Streifenkollegen in den Unterarm. Unmittelbar danach griff der Mann nach den Haaren der Kollegin und zog mit äußerster Gewalt daran. POMin Reuther verspürte sofort sehr starke Schmerzen. Dem Streifenpartner gelang es den Mann zu fixieren. Dadurch lies dieser auch die Haare der Kollegin los. Dabei stellte POMin Reuther fest, dass der Randalierer ihr eine große Menge Haare ausgerissen hatte.
Die Streifenbesatzung konnte den Mann zur Dienststelle bringen, wobei sie während der Fahrt unzähligen Beleidigungen ausgesetzt waren. In der Dienststelle wurde die Kollegin von anderen Einsatzkräften herausgelöst.
Die Gesamtsituation führte für POMin Reuther zu einer starken körperlichen und psychischen Belastung. Die genannten Beeinträchtigungen hatten zur Folge, dass die Kollegin mehrere Wochen keinen Dienst verrichten konnte. Der Streifenpartner wurde nur leicht verletzt.
Der Personalrat Holger Fiederling stellte für POMin Reuther einen Antrag an die Bayerische Polizeistiftung, der positiv entschieden wurde.
Vor kurzem überreichte der Stiftungsvorsitzende Thomas Lintl im Beisein von PP Detlev Tolle, PVP Holger Baumbach, PD Manuel Weikert, POK Norbert Engert sowie Holger Fiederling eine Zuwendung an die Kollegin.
Zudem wurde POMin Reuther ein kostenfreier Aufenthalt in den Häusern der DPolGStiftung angeboten.
Bild v. l. n. r.
Holger Fiederling, PD Manuel Weikert, POK Norman Engert, PVP Holger Baumbach, POMin Margaretha Reuther, PP Detlev Tolle, Thomas Lintl