
- Stiftungsfälle
Jugendliche Ausreißerin greift Beamtin an
PM Santana Herold, PI Kitzingen, erhielt im März 2024 zusammen mit ihrem Streifenpartner von der Dienststelle den Auftrag ein Sachbeschädigungsdelikt in Volkach aufzunehmen.
Aufgrund der Erkenntnisse vor Ort wurde eine Fahndung nach einem flüchtigen jungen Mann eingeleitet. Diese verlief zunächst erfolglos.
Einige Zeit später erlangte die Dienststelle die Information, dass sich der Mann wieder in Volkach aufhält. Er soll in Begleitung einer Jugendlichen sein, die als vermisst gemeldet ist.
Die Streife fahndete erneut in Volkach. Letztlich konnte der bisher Flüchtige und die Jugendliche beim Verlassen eines Wohnhauses angetroffen werden.
PMin Herold verlies das Streifenfahrzeug und sprach die Jugendliche an. Der junge Mann entfernte sich und wurde von dem Streifenkollegen mit dem Fahrzeug verfolgt.
Die Jugendliche versuchte wegzulaufen und wurde von PMin Santana Herold an der Jacke festgehalten. Für die Kollegin völlig unerwartet schlug die Vermisste mit einer PET-Flasche gegen das Gesicht der Beamtin, so dass diese eine tiefe Platzwunde erlitt.
Die Kollegin versuchte sich in Sicherheit zu bringen, wurde aber von der Jugendlichen verfolgt. Erst als der Streifenpartner mit dem Fahrzeug zur Kollegin kam, flüchtete die Vermisste.
Einige Minuten später konnte die Randaliererin angetroffen und festgenommen werden. Die Person musste aufgrund erneuter Widerstandshandlungen am Boden fixiert werden. Hierbei griff die Jugendliche in die Haare von PMin Herold und zog mit massiver Gewalt daran.
PMin Santana Herold erlitt erhebliche Verletzungen im Gesicht. Die massive Gewalteinwirkung belastete die junge Kollegin über Wochen hinweg.
Durch einen Antrag des Personalrats Mark Dingfelder erlangte die #BayerischePolizeistiftung Kenntnis von den Verletzungen und entschied eine Zuwendung zu vergeben.
Unlängst überreichte der Stiftungsvorsitzende Thomas Lintl im Beisein von PVP Holger Baumbach und PD Jochen Dietrich (PI Kitzingen) sowie dem Personalratsvorsitzenden Thorsten Grimm und dem Personalrat Mark Dingfelder einen Scheck an PMin Santana Herold.
Zudem wurde der jungen Kollegin ein Aufenthalt in den Häusern der #DPolGStiftung angeboten.
Bild v. l. n. r.
PD Jochen Dietrich, Mark Dingfelder, Thomas Lintl, PMin Santana Herold, Thorsten Grimm, PVP Holger Baumbach