- Stiftungsfälle
Junge Beamtin bei Verkehrsunfall verletzt.
POWin Chiara Paul, 74.Ausbildungsseminar, Standort Sulzbach-Rosenberg, befand sich im Januar 2024 zum Praktikum bei der PI Obernburg (PP Unterfranken).
Während einer Spätschicht wurde die junge Kollegin zusammen mit ihrem Streifenpartner zu einem Einsatz – Hilflose Person – in Erlenbach a.Main geschickt. Aufgrund der vorliegenden Informationen entschied sich der Streifenpartner die Anfahrt unter Nutzung von Blaulicht und Martinshorn durchzuführen.
Im Ortsbereich von Kleinwallstadt befand sich ein PKW-Fahrer vor dem Streifenwagen. Die Gesamtsituation ließ den Schluss zu, dass der PKW aufgrund der Sondersignale anhält.
Unmittelbar bevor die Streife vorbeifahren wollte bog der PKW-Fahrer plötzlich nach links ab. Der Streifenpartner versuchte einen Zusammenstoß durch ein Ausweichmanöver zu vermeiden. Das Streifenfahrzeug prallte aber auf einen geparkten PKW und kam anschließend zum Stillstand.
POWin Chiara Paul konnte als Beifahrer aufgrund der beschädigten Türe das Fahrzeug nicht selbstständig verlassen.
Durch den Aufprall wurde die junge Kollegin nicht unerheblich verletzt. Der Fahrer erlitt keine Verletzungen.
Die Personalrätin Sandra Wilfer erlangte in einer Nachbesprechung bei der Bereitschaftspolizei Kenntnis von dem Verkehrsunfall und stellte einen Antrag an die Bayerische Polizeistiftung, der positiv entschieden wurde.
Im Beisein des Seminarleiters EPHK Kurt Guggenberger, dem stellv. Klassenleiter PK Alexander Zahn sowie der Personalrätin Sandra Wilfer überreichte der Stiftungsvorsitzende Thomas Lintl vor kurzem eine Zuwendung an die junge Kollegin.
Zudem wurde POWin Chiara Paul ein kostenfreier Aufenthalt in den Häusern der DPolGStiftung angeboten.
Bild v. l. n. r.
Thomas Lintl, POWin Chiara Paul, Sandra Wilfer, PK Alexander Zahn