- Stiftungsfälle
Person stürzt aus Fenster
PHM Sascha Wenninger, PI Weilheim, wurde als Streife zu einem Einsatz in Peißenberg geschickt.
Vor Ort nahm der Kollege über die Haussprechanlage Kontakt zu einem Wohnungsinhaber auf, als PHM Wenninger plötzlich eine männliche Person im Dachgeschoßfenster im zweiten Obergeschoß wahrnahm.
Im selben Moment stürzte der Mann aus dem Fenster. Unterhalb des besagten Fensters befand sich der Kellerabgang des Hauses. PHM Wenninger reagierte reflexartig und versuchte den Aufprall des Mannes so zu verändern, dass dieser nicht auf den betonierten Kellerabgang stürzt.
Der Mann und der Kollege kamen neben dem Kellerabgang zum Liegen. Die Person wurde trotzdem noch schwer verletzt, aber überlebte den Sturz. Dieser wäre wohl ohne das Eingreifen von PHM Wenninger höchstwahrscheinlich tödlich verlaufen.
PHM Sascha Wenninger verletzte sich bei der Rettung des Mannes schwer am Oberarm und konnte weit über einen Monat keinen Dienst verrichten.
Durch den Personalrat Jürgen Feselmeier erlangte die Bayerische Polizeistiftung Kenntnis von dem Vorfall und entschied eine Zuwendung zu vergeben.
Unlängst übergab der Stiftungsvorsitzende Thomas Lintl im Beisein von PP Manfred Hauser und dem genannten Personalrat einen Scheck an PHM Sascha Wenninger.
Zudem wurde dem Kollegen ein kostenfreier Aufenthalt in den Häusern der DPolG-Stiftung angeboten.
Bild v. l. n. r.
Thomas Lintl, PHM Sascha Wenninger, PP Manfred Hauser