
- Stiftungsfälle
Personenkontrolle endet mit Verletzung für den Beamten
Im Januar 2025 war POK Michael Rückert, PI Schweinfurt, auf Streife im Stadtgebiet Schweinfurt unterwegs. Zusammen mit seiner Streifenpartnerin entschlossen sie sich am Hauptbahnhof einige Personen, die gerade mit dem Zug aus Frankfurt angekommen waren, einer Kontrolle zu unterziehen.
Nachdem zwei männliche Zugreisende werden der Kontrolle sehr nervös wirkten und der Verdacht bestand, dass sie etwas vor der Polizei verstecken, wurden die Personen durch POK Rückert durchsucht.
Bei den Durchsuchungen wurden eine Vielzahl von Medikamenten, die die Personen nicht besitzen durften, aufgefunden.
Als den beiden Männern bewusst war, dass sie jetzt zur Dienststelle gebracht werden, ergriff einer von Ihnen die Flucht Richtung Bahngleise und wurde von der Kollegin verfolgt. Die zweite Person wollte ebenfalls flüchten. POK Rückert konnte den Mann allerdings an der Jacke greifen und festhalten.
POK Rückert musste sich dann gegen die massiven Widerstandshandlungen der Person zur Wehr setzen. Letztlich versuchte der Kollege den Randalierer am Boden zu fixieren. Erst mit Hilfe seiner Kollegin, die zwischenzeitlich wieder zum Einsatzort zurückgekehrt war, gelang es den Mann zu fesseln.
Die Auseinandersetzung mit der Person wurde von vielen Passanten wahrgenommen, aber niemand kam zu Hilfe. Erst nach mehrfachem Bitten wählte zumindest ein Passant den Notruf.
Die dann eintreffenden Streifen verbrachten den Aggressor zur Dienststelle.
POK Michael Rückert wurde an der Hand verletzt. Die Heftigkeit der Gegenwehr und die fehlende Zivilcourage der Passanten wirken bei dem Beamten immer noch nach. Die Kollegin wurde nicht verletzt.
Durch den Personalrat Holger Fiederling erfolgte ein Antrag an die #BayerischePolizeistiftung, der positiv entschieden wurden.
Vor kurzem überreichte der Stiftungsvorsitzende Thomas Lintl im Beisein von PP Detlev Tolle, LPD Markus Hack, POR Joachim Scheid sowie dem Personalratsvorsitzenden Thorsten Grimm eine Zuwendung an POK Michael Rückert.
Ihm wurde zudem ein kostenfreier Aufenthalt in den Häusern der #DPolGStiftung angeboten.
Bild v. l. n. r.
PP Detlev Tolle, POR Joachim Scheid, LPD Markus Hack, POK Michael Rückert, Thorsten Grimm, Thomas Lintl