- Stiftungsfälle
Streifenwagen prallt gegen querliegenden Baum
PHM Dominik Müller und sein Streifenpartner, beide PI Prien, wurden im Dezember 2023 als Unterstützungsstreife zu einer Randale nach Bad Endorf geschickt. Aufgrund der Information, dass möglicherweise eine Frau mit einem Messer bedroht wird, fuhr die Streifenbesatzung unter der Nutzung von Sonder- und Wegerechten an.
Die Fahrstrecke führte die Streife durch ein Waldstück zunächst von Aschau nach Frasdorf. Am Ende einer Linkskurve lag, für die Einsatzkräfte vorher nicht erkennbar, ein Baum quer über die Fahrbahn.
Der Streifenkollege von PHM Müller versuchte das Streifenfahrzeug noch zum Stillstand abzubremsen, aber der Aufprall konnte nicht verhindert werden. Der Streifenwagen wurde über den Baumstamm hinweg in den anschließenden Graben katapultiert und kam dort zum Stillstand.
Durch den Verkehrsunfall wurden beide Einsatzkräfte nicht unerheblich verletzt und konnten mehrere Wochen keinen Dienst verrichten.
Der Personalrat Alexander Zopf stellte für die Kollegen einen Antrag an die Bayerische Polizeistiftung, der positiv entschieden wurde.
Unlängst konnte der Stiftungsvorsitzende Thomas Lintl im Beisein von PP Manfred Hauser sowie der Personalratsvorsitzenden Birgit Manghofer und dem Personalrat Alexander Zopf einen Scheck an PHM Dominik Müller übergeben. Der Streifenkollege konnte diesen Termin nicht wahrnehmen und erhält seine Zuwendung zu einem späteren Zeitpunkt.
PHM Müller wurde zudem ein kostenfreier Aufenthalt in den Häusern der DPolG Stiftung angeboten.